Hat Sprache ein Geschlecht?

Ausstellung/Vortrag zum Thema Geschlecht und Sprache

Vor dem Urteil – Vorurteil

Ausstellung zum Thema Alltäglicher Rassismus

"Ich bin doch nicht rassistisch ..." Das glauben sehr viele von sich - doch so ist es nicht. Wie und wo sich unser kollektives rassistisches Denken eingenistet hat, soll durch diese Ausstellung nicht nur aufgespürt werden, sie soll auch zum Umdenken und zur persönlichen Veränderung anregen.
Die Idee kam mir durch das Buch der Noah Sow "Deutschland – Schwarz Weiß. Der alltägliche Rassismus". Die Gestaltung der Tafeln entwickelte sich aus den Erfahrungen der Autorin und aus meinen persönlichen Gesprächen, die ich mit Afrodeutschen, Befreundeten und Angehörigen führte.

Beide Ausstellungen sind Wanderausstellungen und können über das Frauenzentrum Weiberwirtschaft ausgeliehen werden.

Nikè
© 2005-2021 Monika Heinrich Kontakt: m.samsara@web.de
Monika Heinrich