Geschlecht und Sprache

Genderkompetenz- Quatsch, oder wie gehe ich damit um?
Die Verwendung von Sprache ist ein Spiegel der Machtstrukturen in unserer Gesellschaft, und wir müssen uns gar nicht so verrenken, um ein sprachliches Gleichgewicht der Geschlechter zu erreichen. Das Femininum in der Sprache ist nicht neu, wurde leider nur in den letzten 50 Jahren kontinuierlich verdrängt, besonders in den neuen Bundesländern. Einblicke in Ursachen, Hintergründe sowie Kuriositäten  sollen verständlich machen, dass respektvoller Umgang zeitgemäß und notwendig ist.
Wie komme ich durch den geschlechtergerechten Sprachdschungel?
Wähle ich das große I, den Schrägstrich, die Klammer, den Unterstrich oder das Sternchen?
Lösungen gibt es mehrere. Wie es einfach geht, erfahren Sie in diesem Seminar.
Und das wird nicht langweilig, macht sogar Spaß!

Dozentin: Monika Heinrich
Kosten:   10 € Nutzungsentgeld

Für alle Interessierte sowie Lehrkräfte geeignet.
Bitte zwei verschiedenfarbige Stifte und eine Zeitschrift mitbringen.

Zum Seminarangebot

Zu finden im Seminarkalender der
Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Medienkompetenzzentrum
Reichardtstraße 8
06114 Halle
Telefon: 0345 5213 0
Telefax: 0345 5213 111

Medienanstalt Sachsen-Anhalt
Nikè

Elsa Brändström 1888-1948
der "Sibirische Engel"

Erste Ehrensenatorin der Universität Halle- Wittenberg In über 150 Städten Deutschlands tragen Straßen ihren Namen, mehr als 50 Gebäude wurden nach ihr benannt, drei Ehrendoktortitel wurden ihr zuerkannt, mit Gedenkmünze und Briefmarke wurde sie geehrt, über 30 Biografien wurden über sie veröffentlich und auch Filme gab es. Was war das Besondere an ihr?

Vor 100 Jahren erschienen ihre Tagebuchaufzeichnungen, die heute weitgehend verschollen sind. "Unter Kriegsgefangenen in Russland und Sibirien 1914-1920"

100 000 Deutschen Soldaten konnte sie das Leben retten. Wie gelang das, der am Hofe des Zaren geborenen Schwedin, die Deutschland über alles liebte, ein Kinderheim für Waisenkinder und Sanatorien für Kriegsversehrte eröffnete, um dann doch in die USA auszuwandern? Mit engelhaften Charakterzügen wäre ihr das nicht gelungen.

Mehr über diese spannende Frau gibt es in einem Vortrag:

Elsa Brändström
© 2005-2021 Monika Heinrich Kontakt: m.samsara@web.de
Monika Heinrich